Mittwoch, 11. Juli 2007

Memories

Memories ist der Titel eines Stückes von Earth and Fire (nicht verwechseln mit Earth, Wind and Fire!), einer holländischen Band mit der Sängerin Jerney Kaagman.

Gehört habe ich das 18-minütige Titelstück in einer Teestube so Anfang der 70er Jahre in Kiel.
Das Stück besteht aus drei Teilen:
A Theme of the marching children
B Opening of the seal
C Childhood
und ist sehr spannend aufgebaut. Earth and Fire setzten hier auch eins der berühmten Mellotrons ein, mit denen King Crimson und Moody Blues auf Tournee waren. (Das Mellotron von King Crimson kauften später Genesis. Gut zu hören auf "The Knife" oder "Watcher of the skies".)

Anspieltipps:
3. Storm and Thunder
6. Memories

Als ich Mitte der 80er den Song Weekend im Radio hörte (kaum ein Sender machte sich damals schon die Mühe, Titel noch anzusagen) grübelte ich über die Stimme der Sängerin. Ich kam bald auf Earth and Fire, dachte aber, dass die seit Mitte der Siebziger nichts mehr gemacht hatten. Es stellte sich dann heraus, dass sie doch noch ein Comeback versuchten, das an die Alben Return... und Atlantis nicht mehr heran kamen.

Keine Kommentare: