Mittwoch, 13. März 2013

PFM - The World Became The World

Premiata Forneria Marconi ist eine italienische Progrock Band, die mit den Alben "Per un amico" und "L'isola di niente" internationalen Erfolg hatten, nachdem die Texte ins englische übersetzt wurden.
Texter des Albums "The World Became the World" war kein geringerer als Pete Sinfield, der schon für King Crimson getextet hatte. Greg Lake von Emerson, Lake und Palmer brachte die Band zum Manticore Label, auf dem dieses Album veröffentlicht wurde.




Die klassische Besetzung mit Drums, Gitarren und Keyboard machen noch keinen "progressive rock". Am Beginn von "The Mountain" ist denn auch ein mittelalterlicher Chor zu hören, die Arrangements sind verschachtelt, ineinander verwoben. Der Gesang schwebt mit einem Echo über dem bombastischen Rock. Dazu kommen Flöte und Violine. Schöne abwechselungsreiche Parts.

Tracklist:

1. The Mountain 10:47
2. Just Look Away 4:03
3. The World Became the World 4:49
4. Four Holes in the Ground 6:23
5. Is My Face on Straight  6:40
6. Have Your Cake and Beat it (Instrumental) 7:20

Anspieltipp:
The World Became the World, Four Holes in the Ground

Keine Kommentare: